1. Reformierte Kirchgemeinde Kilchberg
  2. |
  3. Vergangenes
  4. |
  5. Buchpräsentation – «Landschaft erleben...

Buchpräsentation – «Landschaft erleben als Christ»

Eduard Schweingruber war von 1942 bis 1962 Pfarrer in Kilchberg. Bruno Fricker stellt am Dienstag, 21. März, im reformierten Kirchgemeindehaus dessen Text «Landschaft erleben als Christ» vor. Lange Jahre in Vergessenheit, ist er nun in Buchform erschienen.

Was lange währt, wird endlich Buch! Unveröffentlicht und verstaubt seit einem halben Jahrhundert lag in meiner Bibliothek das Schreibmaschinen-Manuskript «Landschaft erleben als Christ». Sein Verfasser, der markante Autor und wortmächtige Prediger Eduard Schweingruber, war von 1942 bis 1964 Pfarrer in Kilchberg. Als subtiler Seelsorger und differenzierter Exeget, der Kompetenzen in Psychologie und Theologie vereinte, wird er sicherlich vielen Einwohnerinnen und Einwohnern von Kilchberg in Erinnerung geblieben sein. 

Das Buch beschäftigt sich mit der Wahrnehmung von Landschaft als Teil des Schöpfungswerks Gottes, das von heute berechenbaren Naturgesetzen geprägt ist, aber äusserst unwahrscheinlich und wunderbar austariert ist. Die Physik, die in das Allerkleinste und Allergrösste vorgedrungen ist, wundert sich heute über die Regierung des absoluten Zufalls. Vor diesem Hintergrund wird die Wirklichkeit Gottes in der Natur und die Versöhnungsoffenbarung in Jesus Christus auf den Punkt gebracht. 

Ich werde das neue Buch dank unserer Pfarrerin Sibylle Forrer am 21. März um 19.00 Uhr im Stockensaal des Kirchgemeindehauses vorstellen dürfen, wo es zu einem reduzierten Preis bezogen werden kann. Es ist in allen Buchhandlungen und online sowie als E-Book erhältlich.

Bruno Fricker

Buchpremiere: Eduard Schweingruber, «Landschaft erleben als Christ», Di, 21. März 2023, 19.00 Uhr, ref. Kirchgemeindehaus Stockensaal. Vorgestellt von Bruno Fricker

Zurück

Hinterlassen Sie einen Kommentar