EPROBA 25 Jahre Jubiläum

Die von den beiden Kilchberger Kirchgemeinden unterstützte EPROBA (Ecole professionelle du Bâtiment) feierte 2014 ihr 25-jähriges Bestehen. Hierzu lud sie am 29. November 2014 zu einer Präsentation ihrer Schule und zur Feier auf ihrem Campus in Kinshasa ein.

Im Beisein der lokalen Presse sowie prominenter Gäste, u.a. dem Schweizer Botschafter im Kongo, Christian Gobet, wurde zudem die neue Photovoltaik-Anlage eingeweiht. Dieses Zukunfts-gerichtete Projekt wurde in Partnerschaft mit der Stiftung für praktische Berufsbildung in Afrika (H.& U. Greuter) und Solafrica/Greenpeace realisiert. Die Anlage ist ein kleines lokales Kraftwerk zur ökologischen Produktion von elektrischem Strom aus Sonnenenergie. Damit kann der Schulbetrieb nun auch bei Stromunterbrüchen aufrechterhalten werden. Gleichzeitig war es das Pilotprojekt für den aktuellen Lehrgang für Photovoltaik an der Berufsschule. Ziel ist die Schaffung eines Kompetenz-Zentrums für diese innovative Technologie, für welche gerade in Afrika ein grosses Potential besteht.

Wir freuen uns mit allen Verantwortlichen bei EPROBA über die erfolgreiche Entwicklung der Schule während der letzten 25 Jahre und schauen mit Ihnen in eine gute Zukunft.

Finden Sie hier die Grussbotschaft der beiden Kirchenpflegepräsidenten Peter C. Maier (ref. Kirche) und Rolf Jäckle (kath. Kirche)

Einen Rückblick, wie die ganze ‘Geschichte’ begann und wie es weitergehen sollte, können sie den Worten von Hans Greuter zum Jubiläum entnehmen.

Partner für die Installation der Solaranlage und die Schulung war solafrica.ch und Greenpeace Africa.

Auch in den lokalen Medien wurde vom EPROBA Jubiläum berichtet. Ein Beispiel bei Radio Okapi.