Unsere Stimme am Radio

Unsere Radio-Stimme ist immer aktuell und verstummt nicht!

Die Geschichte mit der Radiosendung «Über Gott und d Wält» beginnt im Jahre 1986 als Jürg Kauer, nach 20- jähriger Radio DRS Tätigkeit, die Programmleitung von Radio Zürisee übernahm. Der christliche Rahmen im Radioprogramm von Radio Zürisee war dazumals durch die Arbeitsgemeinschaft Christliches Radio (ACR) besetzt, welche auch Radio 24 bediente. Täglich lieferte diese Arbeitsgemeinschaft ein 15-minütiges Programm.

Kauer versuchte nun, diese christliche Sendung auf ein eher ethisches Fundament zu stellen und fand in der Region in den reformierten und katholischen Kirchgemeinden rund um den Zürichsee seine Mitstreiter. Im Jahre 1987 wurde dann die «MoeAZ» der Medienverein oekumenische Arbeitsgruppe Zürisee gegründet, wobei Kilchberg, mit seinem damaligen reformierten Pfarrer Fritz Schefer, zu den Gründungsmitgliedern dieser Arbeitsgemeinschaft gehörte.

Der Aufgabenbereich umfasste zunächst eine tägliche, später dann nur noch eine wöchentliche Sendung, die heute «Über Gott und die Wält» heisst und jeweils sonntags zwischen 08.15 / 08.30 Uhr bei Radio Zürisee (Luft 100.4 oder 106.7, Kabel 90.2 MHz) ausgestrahlt wird. Die Themen der jeweiligen Sendungen sind vielfältig. Hier einige zur Auswahl: «Sommerferien ist Lagerzeit», «Playmobil ‘Luther’ sorgt für Rekord», «Pfingsten auf Whatsapp», «100 Bewerber für Einsiedler-Job in der Verenaschlucht», «Töff-Gottesdienst am 10. Mai 2015» und …, und noch viel mehr! Hören doch auch Sie selbst mal rein – es gibt viel zu Entdecken. Detailliertere Informationen zu den Sendungen sowie alle Sendungen zum Nachhören finden Sie auf der Homepage www.gott-und-welt.ch.

Viel Spass beim Radiohören!