Am Freitag, 26. September 2025, fand erneut der ökumenische Freitag-Frauen-Apéro statt. Dieses Mal durften wir Franziska von Grünigen als Gast begrüssen.
Franziska von Grünigen liebt Geschichten – nicht erfundene, sondern jene, die das Leben selbst schreibt. Ihre Leidenschaft fürs Zuhören und Erzählen begleitet sie seit ihrer Kindheit.
Heute hat sich die Winterthurerin einer besonderen Form der Erzählkunst verschrieben – der Audiobiografie. Als Audiobiografin begleitet sie Menschen durch ihre Erinnerungen, mit dem Mikrofon stets bereit, das einzufangen, was bleiben soll: persönliche Geschichten, Gedanken und Erfahrungen, für jene, die zurückbleiben. Während des Frauen Aperos erhielten wir bewegende Einblicke in solche Gespräche und erfuhren mehr über das Leben und Wirken von Franziska von Grünigen.
Besonders eindrücklich ist ihre Arbeit für den Verein Hörschatz.
Der Abend war geprägt von Tiefe und Leichtigkeit. Ein herzlicher Dank an Franziska von Grünigen für das inspirierende Referat.
Anschliessend genossen wir ein feines Apéro Riche, liebevoll zubereitet von dem engagierten Freiwilligenteam. Danke auch vielmals an alle Freiwilligen, die mitgewirkt haben.
