Die Bibel kauen: Geschmack finden an biblischen Texten

Als Fortsetzung zu der Erwachsenenbildungsreihe zum Umgang mit biblischen Texten findet bis zu den Sommerferien jeden Monat ein Abend zu einem ausgewählten Bibeltext statt.

Psalm 1 ermutigt dazu, die Weisungen von Gott Tag und Nacht zu «murmeln». Früher hat man Texte generell laut gelesen oder gemurmelt, statt still für sich zu lesen wie heute. Daraus wurde in der Tradition des Mönchtums das meditative Murmeln von Bibeltexten, lateinisch «ruminare», was auch so viel wie «wiederkäuen» bedeutet. Ein biblisches Wort wird wiedergekaut, bis es verinnerlicht ist.

Wir wollen auch etwas Bibeltexte kauen und zwar gemeinsam. Wir sind gespannt, an welchen Texten wir Geschmack finden, an welchen wir uns die Zähne ausbeissen und inwiefern uns die jahrtausendealten Texte auch heute noch Nahrung sind. Herzliche Einladung!

Pfarrerin Sibylle Forrer, Pfarrer Stefan Schori


Bibellesen: jeweils dienstags um 19 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus
Daten bis zu den Sommerferien: 14. Mai / 18. Juni / 16. Juli 2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden. Zurück

Hinterlassen Sie einen Kommentar