1. Reformierte Kirchgemeinde Kilchberg
  2. |
  3. Vergangenes
  4. |
  5. Adventskonzert der Kantorei Kilchberg

Adventskonzert der Kantorei Kilchberg

Unter dem Titel «Barocke Weihnachten» führt die Kantorei Kilchberg am Sonntag, 10. Dezember, in der reformierten Kirche Kilchberg Werke von Jan Dismas Zelenka auf.

Zelenka war ein grosser böhmischer Komponist der späteren Barockzeit, dessen Schöpfungen auf einer hochmodernen Kompositionstechnik beruhen. Seine Kompositionen sind sehr einfallsreich und zeigen einen eigenen Stil. Im Gegensatz zu seinem kongenialen, nur wenige Jahre jüngeren Zeitgenossen Johann Sebastian Bach, der bis heute alles überstrahlt, wurden die Schönheiten der Werke von Zelenka erst in jüngerer Zeit wieder erkannt und auch entsprechend gewürdigt. Dass die beiden Musiker voneinander wussten, ist angesichts der geographischen Nähe ihrer Wirkungskreise anzunehmen, ein persönlicher Kontakt ist aber historisch nicht belegt.

Die Kantorei Kilchberg – unter der Leitung von Mari Tokac – freut sich darauf, neben dem «Magnificat in D», ZWV 189 und dem «Gloria», ZWV 30 weitere Werke aus dem Schaffen von Jan Zelenka zusammen mit einem kleinen Orchester und Max Sonnleitner an der Orgel vorzutragen.

Für die Kantorei Kilchberg: Ueli Schenk

Adventskonzert Kantorei Kilchberg, So, 10. Dezember, 17.00 Uhr, ref. Kirche, freier Eintritt mit Kollekte

Zurück

Hinterlassen Sie einen Kommentar