Warum engagiere ich mich als Freiwillige?

Annemarie Wagner bietet seit dem 21. September die Veranstaltung «Zäme lisme» an. Was sie bewegt, seit vielen Jahren bei der reformierten Kirche und andernorts als Freiwillige mitzuarbeiten, erzählt sie mit eigenen Worten.

Eigentlich kann ich gar nicht so genau sagen, wann ich begonnen habe, als Freiwillige bei der reformierten Kirche Kilchberg mitzuarbeiten. Sicher vor sieben/acht Jahren, als ich pensioniert worden bin. Ich helfe beim Einpacken von grossen Brief- und Postsendungen, war davor aber auch schon bei der Jubilaren-Besuchsgruppe und beim Singen in den Heimen aktiv. Der Kontakt mit der reformierten Kirche Kilchberg reicht jedoch viel weiter zurück, nämlich bis in die Anfänge der 1980er Jahre, wo ich der Kantorei Kilchberg als Chorsängerin beigetreten bin. Ich singe wahnsinnig gerne und habe den Chor fast 40 Jahre als Sopranistin unterstützt, war längere Zeit Vizepräsidentin und Vorgängerin der jetzigen Präsidentin Erika Pucci. Leider musste ich wegen einer Tumorerkrankung, die meine Stimmbänder angegriffen hat, mit Singen aufhören, was mir nach der langen Zeit im Chor sehr schwer gefallen ist.

Im Säuliamt aufgewachsen, bin ich seit den 1970er Jahren mit meinem Mann in Kilchberg ansässig und habe in all diesen Jahren – neben meiner Familie – immer auch Teilzeit gearbeitet. Daneben brachte ich mich beim Frauenverein ein, helfe in der Brocki bei der Bushaltestelle aus und beteilige mich als Freiwillige bei den Gottesdiensten im Seespital. Hinter all diesen Tätigkeiten sehe ich einen an mich ergangenen Ruf nach Engagement, wie ich auch daran glaube, dass unser Leben vorherbestimmt ist. Nicht zuletzt möchte ich damit auch meine Dankbarkeit für das Überstehen einer schweren Krankheit ausdrücken und finde es einfach schön, gebraucht zu werden.

Weil ich schon seit einiger Zeit für die humanitäre Organisation «Warme Füsse» Kindersocken stricke und gelegentlich um «Strickratschläge» gebeten wurde, bin ich auf die Idee gekommen, die Freude am Hobby mit einem guten Zweck zu verbinden. So hat im Gespräch mit Sozialdiakonin Caroline Matter die Veranstaltungsreihe «Zäme lisme», die seit September stattfindet, Gestalt angenommen. Das Angebot bietet all denjenigen, die Freude am Stricken haben, die Möglichkeit, ihre Fertigkeiten anzuwenden, sich auszutauschen und das Produkt dann zu Hause fertigzustellen. Ich bin gespannt, wer sich melden wird. Es sind alle willkommen, auch diejenigen, die Stricken erst erlernen müssen. 

Annemarie Wagner 

Zäme lisme, ca. 14.00 bis 16.00 Uhr, Unterrichtszimmer 2, ref. KGH, Leitung: Annemarie Wagner, Daten: 12.10. / 16.11. / 14.12.2023

Zurück

Hinterlassen Sie einen Kommentar