Verwurzelt sein – Zum Zweiten

Der Psalm 1 spricht davon, dass Menschen, die gut verwurzelt sind, besser mit den Stürmen des Lebens zurecht kommen. Pierre Stutz nimmt Psalm 1 auf. Nachdem ich letzte Woche den ersten Teil seiner Psalmübertragung in den Fokus gestellt habe, folgt nun der zweite Abschnitt:

Verwurzelt der Mensch
der darauf vertraut
dass es wohl auf ihn ankommt
aber letztlich nicht von ihm abhängt

Hier wird die immer wieder neu zu findende Balance zwischen vollem Einsatz und einer vertrauensvollen Haltung, dass schon das richtige geschieht, aufgezeigt. Also nicht passives Erdulden sondern sich einsetzen und dennoch nicht meinen, dass es ohne mich nicht geht. Zugleich das Vertrauen haben in Gott und das Leben, dass sich neue unerwartete Wege zeigen; dass andere etwas gut weiterführen, wenn auch anders als ich es machen würde. Zu diesem Vertrauen lädt uns dieser Abschnitt ein und ich wünsche uns allen ganz viel von diesem Grundvertrauen; im persönlichen Umfeld aber auch im Hinblick auf die Zukunft unserer Kirchgemeinde.

Christian Frei

Zurück