Aus der Kirchenpflege

Aus der Kirchenpflege vom 5. März 2024

An ihrer Sitzung hat die Behörde intensiv die verschiedenen Themen der Kirchgemeindeversammlung vom 13. Mai 2024 besprochen, deren Einladung anfangs April an die Stimmbürgerschaft versandt werden wird, zusammen mit dem Jahresbericht 2023. Alle Hintergrundinformationen werden in den beleuchtenden Berichten enthalten sein.

Eines dieser Themen sei hier bereits herausgegriffen:

Die Behörde hat dem Antrag zugestimmt, die bisherige Bibliothekskommission umzubenennen in Kulturkommission. Die Mitglieder für diese Kommission wurden wie folgt gewählt: Ressortvorsteherin Musik & Gottesdienst (aktuell Christine Dietrich), Irene Gysel, Rolf Probala, Marlis Streuli, Klaus Deuchler, Vreni Deuchler (Aktuariat), Sibylle Forrer (Präsidium)

Die weiteren Mitglieder der bisherigen Bibliothekskommission, werden als Freiwillige weiterhin die Bibliothek betreuen: Linda Ryffel, Margrit Munz, Margrit Müller –herzlichen Dank!

Die Namensänderung einer Kommission muss in der Kirchgemeindeordnung angepasst werden und kommt daher an die kommende Kirchgemeindeversammlung.

Seit einiger Zeit können Jubilarinnen und Jubilare nicht nur zwischen Blumen und Wein wählen für ein Geschenk der Kirchgemeinde zum Jubeltag, sondern es steht auch ein «Geschenksäckli» aus dem Stockengut als Variante zur Verfügung – ein lokales Geschenk. Damit werden insgesamt drei Varianten angeboten.

Auf Vorschlag eines Kirchenmitgliedes hat die Kirchenpflege besprochen und beschlossen, die Kirchgemeindeversammlungen bereits um 19.30 Uhr zu beginnen statt wie bisher um 20 Uhr. Diese neue Startzeit entspricht übrigens auch derjenigen der Gemeindeversammlungen.

Aus der Nachhaltigkeitskommission war zu vernehmen, dass das Label «Grüner Güggel» unserer Kirchgemeinde nun effektiv verliehen wurde! Am 24. März gibt es ein Gottesdienst dazu, und dort wird das Siegel mit Plakette übergeben werden. Das Audit von Ende Februar 2024 war streng gewesen, aber es gab viel Lob, insbesondere für das Team vom Hausdienst, welches das Haus gut unterhält.


Aus der Kirchenpflegesitzung vom 6. Februar 2024

Die Arbeiten rund um den «Grünen Güggel» sind auf der Zielgeraden: Die Kirchenpflege hat einen offiziellen «Management Review» verabschiedet und dankt der Nachhaltigkeitskommission für ihre Arbeit. Die Zertifizierung wird Ende Februar 2024 stattfinden. Zudem freut sich die Behörde auf die angekündigte Übergabefeier im Rahmen eines Gottesdienstes im Frühling.

Die Mitarbeitenden der Kirchgemeinde werden sich am nationalen Zukunftstag vom 14. November 2024 beteiligen und Jugendlichen die Möglichkeit geben, die verschiedenen Berufe in unserer Kirchgemeinde kennenzulernen.

Seitens Pfarrwahlkommission wurde über zwei valable Bewerbungen informiert, die zurzeit genauer geprüft werden.

Am gleichen Abend der Sitzung fand der letzter Abend der Erwachsenenbildungsreihe «Vom Umgang mit biblischen Schriften» statt. Als Veranstalterin sind wir erfreut, wie gut besucht diese Reihe war, der Stockesaal war jedes Mal sehr gut besetzt gewesen!


Aus der Kirchenpflegesitzung vom 9. Januar 2024

An ihrer ersten Sitzung im Jahr 2024 hat die Kirchenpflege die Freiwilligen-Kommission um einen Sitz erweitert und Rahel Preiss, Sozialdiakonin Kinder, Jugend & Familie, in diese Kommission gewählt, da sie regelmässig mit Freiwilligen arbeitet.

Die Kirchenpflege genehmigt den Umweltbericht 2024 mit integriertem Umweltprogramm 2024-2028, welche im Vorfeld der Zertifizierung zum «Grünen Güggel» erstellt wurden. Diese Genehmigung ist eine von diversen Voraussetzungen, das Umwelt-Zertifikat «Grüner Güggel» zu erlangen. Der Umweltbericht dokumentiert die Ausgangslage und die erbrachten Leistungen auf dem bisherigen Weg. Das Umweltprogramm definiert sinnvolle Massnahmen für die nächsten vier Jahre.

Wie bereits auf der Aktuell-Seite vermeldet, hat die Kirchenpflege Christian Gerber für die als neuen Verwaltungsleiter im 80% Pensum gewählt. Christian Gerber ist derzeit in gleicher Position in einer anderen Kirchgemeinde tätig und startet bei uns per 1.4.2024.

Der Kirchenpflege wurde ein Nutzungsvergleich 2022 und 2023 von Kirchgemeindehaus und Kirche präsentiert, welcher zeigt, dass die Nutzungen zugenommen haben, was erfreulich ist! Dies sind interne und externe Anlässe. Einer der grösseren Anlässe, der 2023 das ganze Jahr über wöchentlich stattgefunden hat, ist der Mittagstisch am Mittwoch, welcher nebst Freude auch viel Arbeit in Vor- und Nachbereitung bringt. Auch das überaus geschätzte, täglich offene Foyer im KGH nimmt Zeit für Unterhalt und Reinigung in Anspruch.

Gemäss Bericht der Pfarrwahlkommission liegen aktuell Bewerbungen von 4 Pfarrerinnen und 3 Pfarrern vor. Darunter hat es sehr gute Bewerbungen, und es finden zeitnah Gespräche statt.

Im Lauf der Jahre haben sich viele Weihnachts-Anlässe angesammelt, mit vielen Extras und grossem Aufwand. Im ersten Halbjahr 2024 wird eine Übersicht und Diskussion stattfinden, um die vielen Anlässe und Arbeiten zu erfassen, zu koordinieren und zu bedenken. Bereits entschieden hat die Kirchenpflege, dass das Operngala-Konzert in der Kirche am 1.1. beibehalten wird, es hingegen keinen anschliessenden Apéro mehr geben wird. Dies bedeutet gleichzeitig, dass keine Anmeldung mehr notwendig sein wird.


Aus der Kirchenpflegesitzung vom 12. Dezember 2023

Die Kirchenpflege hat Pfarrerin Sibylle Forrer in stiller Wahl für die Amtsdauer 2024–2028 als gewählt erklärt.

Für eine Machbarkeitsstudie zum Ausbau des Dachstockes im Kirchgemeindehaus wird ein Architekturbüro beauftragt, dies mit einem Kostendach von Fr. 6000.-. Die Grundidee ist es, im Sinne von Nachhaltigkeit den leeren Dachstock zu nutzen und Mieterträge zu generieren.

Die Kirchenpflege beteiligt sich an der Vernehmlassung zum kommunalen Richtplan: Die Behörde ist mit der Kategorisierung des Weihers (hinter KGH) als Natur- und Landschaftsschutzgebiet einverstanden. Das Ziel «Erholungsgebiet» möchte sie jedoch gestrichen haben. Zudem fordert die Kirchenpflege um das reformierte Kirchgemeindehaus eine Begegnungszone. In den Unterlagen ist eine Veloparkier-Anlage vor der Kirche eingezeichnet. Die Kirchenpflege möchte keine solche Anlage direkt vor der Kirche und wird diese Einwendung in die Vernehmlassungsantwort einfügen.

Der 28.2.24 ist das Stichdatum für die Zertifizierung «Grüner Güggel» (Ökolabel für Kirchgemeinden), wo danach hoffentlich unserer Kirchgemeinde dieses Label verliehen wird.

Informiert wurde die Kirchenpflege über den guten Verlauf in der Kinderarbeit: Die Vorbereitungen vom Krippenspiel liefen sehr gut. Sozialdiakonin Rahel Preiss ist zudem aktiv für die Sommer Ferienwoche, welche für Kinder angeboten werden soll.

Aus dem Gemeindekonvent (Mitarbeitende) wurde informiert, dass die Mitarbeiterschaft die Legislaturziele 22-26 vertieft angeschaut hat und erfreut feststellen konnte, dass schon vieles umgesetzt ist! Die Legislaturziele sind hier publiziert.


Aus der Kirchenpflegesitzung vom 14. November 2023

Die Landeskirche hält die lokalen Kirchgemeinden dazu an, fünf Prozent des Steuereinkommens den kircheneigenen Spendenwerken weiterzugeben, also an HEKS und Mission 21. Die Kirchenpflege hat auf Antrag der Vergabekommission beschlossen, die bisherige Vergabungsliste (viele verschiedene Werke mit kleinen Beiträgen) dahingehend abzuändern, den kircheneigenen Werken grössere Beträge zukommen zu lassen und die kleinen Beiträge zu beenden – so wie es die Landeskirche vorsieht. Eine besondere Rolle hat bei diesem Thema EPROBA – da bleibt die Betragshöhe wie bisher.

Zudem hat die Vergabekommission den Kollektenplan gemäss den Vorgaben der Kantonalkirche erstellt; diesen hat die Kirchenpflege ebenfalls genehmigt.  Die Idee ist, Werke zu wählen, die zum GD passen. Es ist unter dem Jahr möglich – bei Katastrophen o.ä. – Änderungen vorzunehmen. Die Referentinnen und Referenten der Abendgottesdienste dürfen zudem das Spendenwerk bestimmen, welches an «ihrem» Gottesdienst die Kollekte erhalten soll.

In der Nachhaltigkeitskommission (NaKo) wird zurzeit ein Umweltbericht erstellt, welcher im Hinblick auf das Ökologie-Label «Grüner Güggel» durch die Kirchenpflege genehmigt werden muss. Die Nako hat dazu fachlich kompetente Beratung. Das Ziel ist es, im März 2024 als Kirchgemeinde das Label «Grüner Güggel» überreicht zu erhalten.

Aus der Pfarrwahlkommission wurde berichtet, dass es bis jetzt in der zweiten Bewerbungsrunde bereits einige Bewerbungen gab und ein erstes Gespräch stattgefunden hat.

2024 wird es bei uns im Kirchgemeindehaus wiederum eine Erwachsenenbildungsreihe gemeinsam mit der Kirchgemeinde Rüschlikon geben: «Wie kann man Bibel aus verschiedenen Perspektiven lesen?» Das Impulsreferat wird Prof. Dr. Konrad Schmid halten.


Aus der Kirchenpflegesitzung vom 24. Oktober 2023

Die Kirchenpflege hat den Wahlvorschlag an die Stimmberechtigten verabschiedet, Pfarrerin Sibylle Forrer mit 100 Stellenprozenten für die Amtsperiode 2024-2028 zu bestätigen.

Das Wandbild «Das Gewicht der Welt» hat über die Jahre an einigen Stellen Farbschäden erlitten. Insgesamt präsentiert es sich aber weiterhin gut. Die Kirchenpflege hat daher einen Antrag auf eine kleine Restauration zurückgestellt, weil diese momentan noch keine Priorität hat; die finanziellen Prioritäten liegen anders.

Die Freiwilligenkommission hat ein Konzept für Freiwilligenarbeit erstellt, welches demnächst auf der Website aufgeschaltet werden wird! Auch dieses Jahr lädt die Kirchenpflege alle Freiwilligen zu einem Dankesessen ein.

Es wurde der Predigtplan 2024 genehmigt, welcher das feine Zusammenspiel von vielen Akteurinnen und Akteuren rund um Gottesdienste und kirchliche Anlässe festhält. Eine wichtige Neuerung gegenüber der Vorjahre ist die kürzlich etablierte Chinderhüeti. Zudem wird es neu zwei Jazzgottesdienste geben. Die bisherige abwechslungsreiche Vielfalt hat sich bewährt. An den digitalen Angeboten und Familiengottesdiensten wird festgehalten.

Beim Männertreff gibt es eine Neuerung zu vermelden: Dieser ist nicht mehr «50plus», sondern neu für alle Männer offen!

Erfreulicherweise haben sich 19 Kinder fürs Krippenspiel angemeldet! Über alle weiteren Aktivitäten rund um Advent und Weihnachten kann man sich in unseren Publikationen informieren: Beispielsweise engagiert sich die Kirchgemeinde wiederum mit einem Stand am Chlausmärt im Stockengut.

Willkommen!


Sitzung vom 19. September 2023

An ihrer letzten Sitzung hat sich die Kirchenpflege intensiv mit Zahlen befasst:
Alle vier Jahre müssen die Liegenschafen des Finanzvermögens neu bewertet werden: Diese Bewertung wurde von Fachleuten durchgeführt; der daraus resultierenden Aufwertungsgewinn wird der Jahresrechnung 2023 gutgeschrieben werden. Die Kirchenpflege hat diese Bewertung genehmigt.

Auch das Budget 2024 wurde von der Kirchenpflege beraten und anschliessend genehmigt resp. zu Handen der RPK und der Kirchgemeindeversammlung verabschiedet. Die Kirchenpflege beantragt einen gleichbleibenden Steuerfuss von 9%.

Auch im Jahr 2024 soll die gute Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde Rüschlikon fortgesetzt werden, die entsprechenden Planungen laufen. Ebenfalls in Planung ist ein Abendgottesdienst «Über Gott und die Welt» im September 2024, welcher die Entstehung der Giacometti Fenster in der Kirche zum Thema haben wird: Diese wurden 1924 eingeweiht und sind somit seit 100 Jahren in Kilchberg! Als Interviewgast ist ein Kunsthistoriker eingeladen. Eine dritte Planung betrifft die Weihnachtszeit: Der traditionelle «Tannenwald» auf dem Platz hinter dem Kirchgemeindehaus wird wiederum aufgestellt und wird hoffentlich für zusätzliche Anlässe genutzt werden können.


Sitzung vom 22. August 2023

Die Kirchenpflege hat an ihrer letzten Sitzung das Dokument «Geschäftsordnung und Ressortzuteilung» verabschiedet. Es ist auf der Website aufgeschaltet.

Auch das Schöpfungsleitbild, welches auch am «Grüner Güggel»-Workshop vom 22. Mai 2023 Thema war, ist inzwischen fertiggestellt und wurde von der Behörde verabschiedet. Auf der Website ist es hier zu finden.

Im Hinblick auf die Kirchgemeindeversammlung vom November 2023 hat die Kirchenpflege die Bauabrechnung 2019/2020 der Dachsanierung, Fassaden- und Tiefgaragenisolation genehmigt resp. empfiehlt diese der KGV zur Annahme.

Im Weiteren wurde beschlossen, in der Liegenschaft Dorfstrasse 123 die Schrammborde der Tiefgarageneinfahrt abzuschleifen, weil deren Ausgestaltung zu Problemen geführt hatte.

Die Kirchenpflege wurde darüber informiert, dass das Pilotprojekt Seelsorge im Emilienheim inzwischen gut läuft; der zuständige Pfarrer, Stefan Schori, ist jeden 2. Mittwoch nachmittags für den sogenannten Seelsorgeparcours dort.

Es gibt ein neues Angebot: «Zäme lisme»:  Dort werden unter anderem Finkli gestrickt für alle reformierten Neugeborenen – ein schöner Willkommensgruss für die Kleinsten!

Der kirchliche Unterricht hat nach den Sommerferien wieder gestartet. Die neue Katechetin seit 1.8.2023, Zsofia Frei, packt den Unterricht für die 2. – 4. Klässler:innen mit Elan und Freude an.

Fast alle Teilnehmenden am «Juki» Programm (5. – 8. Klasse) haben sich für den Konf-Unterricht angemeldet, was damals eines der Ziele beim Start vor fünf Jahren war! Im Juki werden Themen aus dem Umfeld des «Grünen Güggels» vorkommen.


Sitzung vom 4. Juli 2023

Im September 2023 wird die Kirchgemeinde einen Vortrag veranstalten zum Werk der verstorbenen Kilchberger Malerin Erika Streit (Erwachsenenbildung) und stellt der gleichnamigen Stiftung eine Woche lang einen Raum für die Bilderausstellung zur Verfügung.

Die Kirchenpflege hat Fragestellungen rund um die Ernährung (Apéros, Mittagessen) besprochen, da beim «Grünen Güggel» diesen Fragen eine wichtige Rolle zukommt.

Die Fassade an der Stockenstrasse 149/151 wurde maschinell gereinigt, in einem nächsten Schritt wird eine Versiegelung folgen. Der sorgsame Unterhalt der Liegenschaften ist ein wichtiges Thema für die Verantwortlichen im Bereich Liegenschaften.

Zum Platz vor dem Kirchgemeindehaus (Bus-Endhaltestellen) resp. der damit verbundenen «Variante Denner» (Schlaufe) liegen aktuell bei der Gemeinde Pläne zur Akteneinsicht auf, es besteht ein Mitwirkungsverfahren.

Die Kirchgemeinde Kilchberg hält sich an den Verhaltenscodex bezüglich Grenzverletzungen und hat dies auf www.refkilch.ch  entsprechend aufgeschaltet.

Erfreut hat die Kirchenpflege zur Kenntnis nehmen können, dass Juki- und Chinderchilefestli im Pfarrhausgarten im Juni sehr gelungen waren. Auch der Taufgottesdienst mit Zmittag konnte draussen im Navillegut stattfinden, es war ein schöner Anlass mit guten Rückmeldungen.

Ab 1. September hat die Kirchgemeinde wieder eine Sozialdiakonin Jugend/Familie: Rahel Preiss aus Zürich tritt eine 40-Prozent-Stelle bei uns an. Das Emilienheim hat hat die sogenannte Palliativ Care etabliert, wo bereits in der Pilotphase auch die Seelsorgenden einbezogen sind, unter anderem Pfr. Stefan Schori.


Sitzung vom 6. Juni 2023

An der Juni Sitzung hat die Kirchenpflege Vertretungspfarrer Stefan Schori in verschiedene Kommissionen gewählt, in denen er thematisch mitarbeiten wird. Er hilft zudem im Team vom Männertreff 50plus mit.

Die Kirchgemeinde wird am Kilchberger Dorffest vom 18. – 20. August 2023 wiederum mit einem Stand präsent sein. Ein Nettoerlös soll für ein Sommerferien-Kinderprogramm 2024 eingesetzt werden.

Die Planung für 2024 ist bereits rege im Gang: Im 2024 wird es Jazzgottesdienste geben, zudem wird dem Bedürfnis Rechnung getragen, sich bei Projekten zu engagieren anstelle einer festen Mitgliedschaft: So ist ein beispielsweise ein Weihnachts-Projektchor angedacht.

Freiwillige Mitarbeitende sind für unsere Kirchgemeinde von sehr grosser Bedeutung: Daher wird ein Konzept Freiwilligenarbeit erstellt, damit wichtige Punkte und Rahmenbedingungen nicht vergessen gehen.

Die politische Gemeinde hat kürzlich an der Gemeindeversammlung sowie in der Presse über die Buslinien resp. Endstationen informiert. Als Kirchgemeinde sind wir als unmittelbare Nachbarn Austausch mit der Gemeinde.

Auf den 1.9.23 konnte die seit längerem vakante Stelle der Sozialdiakonin «Jugend und Familie» besetzt werden.

Erfreut hat die Kirchenpflege zur Kenntnis genommen, dass das Konflager in Wildhaus sehr gut war, ebenso das Treffen mit der Konfklasse von Wildhaus! Die Konfirmationsfeier anfangs Juni war sehr schön gewesen; das Streaming dieses Anlasses wird sehr geschätzt, unter anderem von Angehörigen im Ausland.

Sitzung vom 9. Mai 2023

Die Kirchenpflege hat an ihrer Sitzung von anfangs Mai 2023 den zur Wahl vorgeschlagenen Kandidaten Aaron Hürlimann als gewählt erklärt (stille Wahl). Er wird, sobald die Wahl in Rechtskraft erwachsen ist, das Ressort «Kommunikation, Entwicklungshilfe und Nachhaltigkeit» übernehmen.  Zudem ist er Stellvertreter für das Ressort Musik und Gottesdienst. Er wird im Weiteren in die Kommissionen «Spenden und Vergabungen» sowie «Nachhaltigkeitskommission» Einsitz nehmen.

Aus der Hauskommission wurde die Kirchenpflege informiert, dass die Garten-Umgebung für die im KGH eingemietete Spielgruppe kindergerecht gestaltet wurde.

Neu wird bei künftigen Vermietungen im Kirchgemeindehaus bei den Kunden strukturiert Feedback mittels eines Formulars eingeholt und ausgewertet.

Aus der Pfarrwahlkommission konnten positive Signale entgegengenommen werden; es finden zur Zeit mit Bewerberinnen und Bewerbern  Gespräche sowie Predigtbesuche statt.


Sitzung vom 4. April 2023

Die Kirchenpflege hat an ihrer Sitzung von anfangs April 2023 die Bauabrechnung des Neubaus Dorfstrasse 123 (ehemals Pfarrhaus) zu Handen der Kirchgemeindeversammlung verabschiedet.

Im Weiteren wurde das Schöpfungsleitbild, welches im Zusammenhang mit dem «Grünen Güggel» entstanden ist, zur weiteren Bearbeitung durch die Kirchgemeinde verabschiedet.

Zudem konnte das Leitbild 2022-2026 mit integriertem Führungsverständnis genehmigt werden: Nach einer Überarbeitung bezüglich Form wird es der Kirchgemeinde in nächster Zeit zugänglich gemacht werden.

Leider musste die Kirchenpflege vernehmen, dass die geplante Ferienwoche in der Toscana vom Herbst 2023 abgesagt werden musste, dies wegen zu wenig Teilnehmenden.

An der schweizweiten «Langen Nacht der Kirchen» wird sich unsere Kirchgemeinde mit einem Konzert der Kantorei beteiligen.


Sitzung vom 7. März 2023

An ihrer März-Sitzung hat die Kirchenpflege die Jahresrechnung 2022 behandelt, genehmigt und zu Handen der RPK verabschiedet.

Im Rahmen der Vergabungen hat die Behörde einen Betrag von Fr. 5000.- ans HEKS zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gutgeheissen.

Seitens Bezirkskirchenpflege wurde unserer Kirchgemeinde aufgrund der Neuwahlen ein anderes Mitglied als Visitationsperson zugewiesen: Regula Villiger aus Horgen war viele Jahre Kirchenpflegerin und Kirchenpräsidentin und bringt daher grosse Erfahrungen für diese Aufgabe mit.


Sitzung vom 7. Februar 2023

In der Sitzung vom 7. Januar 2023 hat die Kirchenpflege auf Antrag des Gemeindekonvents (Versammlung aller Angestellten der Kirchgemeinde) Corina Savi als dessen neue Leiterin gewählt. Bisher nahm Organist Max Sonnleitner diese Aufgabe wahr. Der Wechsel findet per 1.3.2023 statt.

Die organisierende Gruppe hat mitgeteilt, dass 2024 der Weltgebetstag zum letzten Mal durch sie durchgeführt werde, was die Kirchenpflege sehr bedauert; ist es doch ein bewährter Anlass, der ausschliesslich durch Freiwillige organisiert wird. Die Kirchenpflege hofft, dass Frauen gefunden werden können, die ihn einmal im Jahr ab 2025 organisieren. Es wäre sehr schön, wenn es diesen Anlass in Kilchberg weiter gibt.

Zudem wird eine Person gesucht, die als Präsident oder Präsidentin der Kantorei Kilchberg amtieren kann: Dieser Chor ist sehr engagiert und verschönert regelmässig die Gottesdienste.


Sitzung vom 10. Januar 2023

An ihrer Sitzung vom 10. Januar 2023 hat die Kirchenpflege zwei Reglemente für interne Finanz-Fonds genehmigt und in Kraft gesetzt. Die Gelder aus einem dritten Fonds sollen zweckgemäss eingesetzt und später dieser Fonds aufgelöst werden. Die drei Fonds, die in jeder Jahresrechnung ausgewiesen sind und aus früheren Legaten stammen, betreffen die Entwicklungshilfe, die Kirchenmusik und das Unterstützen von Personen, die finanzielle Hilfe nötig haben. Aus diesem dritten Fonds, dem Unterstützungsfonds, werden wie bisher auch Kollekten an Hilfswerke aufgerundet.

Eine an der Sitzung genehmigte detaillierte Datenplanung nützt allen Beteiligten in Kirchenpflege und Mitarbeiterschaft, um beispielsweise den gedruckten Jahresbericht der Kirchgemeinde wiederum fristgerecht allen Mitgliedern der Kirchgemeindezustellen zu können; auch über diesen hat die Kirchenpflege beraten.

Nebst vielen Details und Informationen, die in jeder Sitzung besprochen und ausgetauscht werden, konnte die Kirchenpflege erfreut zur Kenntnis nehmen, dass die Nachhaltigkeitskommission engagiert an der Arbeit ist, damit die Kirchgemeinde voraussichtlich im Jahr 2024 gemäss dem Label «Grüner Güggel» zertifiziert werden kann.


Sitzung vom 13. Dezember 2022

An ihrer Sitzung vom 13. Dezember 2022 hat die Kirchenpflege über die Vergabungen 2022 und Kollekten 2023 entschieden. Die Kirchgemeinde vergibt gemäss Regeln der Kantonalkiche jedes Jahr 5 Prozent des Steuerein-kommens an Spendenwerke mit Priorität der kircheneigenen Werke inkl. EPROBA, so auch 2022. Für 2023 wurde der Kollektenplan genehmigt.

Zudem hat die Behörde grünes Licht gegeben, dass wieder Hochzeits-Apéro im Freien vor der Kirche möglich sein sollen, dies jedoch unter klaren Bedingungen betreffend Dauer und Aufräum-Arbeiten. Hochzeitspaare müssen zudem eine Schlechtwettervariante nachweisen, entweder im Kirchgemeindehaus oder auswärts, denn Apéros vor der Kirche sind nur bei gutem Wetter gestattet.

Die Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde Rüschlikon wird nebst anderem mit dem gegenseitigen Erwähnen in den gedruckten Publikationen weiterhin gestärkt.

Erfreut hat die Kirchenpflege zur Kenntnis genommen, dass die Pfarrwahlkommission engagiert an der Arbeit ist, dass die Nachhaltigkeitskommission gut unterwegs ist mit dem Ziel, das Umweltlabel «Grüner Güggel» zu erlangen. Ein grosses Lob gab es sowohl für den Chlausmärt, wo die Kirchgemeinde einen Stand betrieb wie auch für das Krippenspiel mit anschliessendem Zusammensein bei Punsch am wärmenden Feuer.


Sitzung vom 8. November 2022

Die Kirchenpflege hat im Bereich Liegenschaften unter anderem folgende drei Beschlüsse gefasst:
  • Um den Wasserstand beim Weiher hinter dem Kirchgemeindehaus auf sinnvollem Niveau zu halten, soll Meteorwasser abgeleitet werden, und zwar von der Dachfläche des Saalgebäudes. Entsprechende Abklärungen werden nun durch die Nachhaltigkeitskommission gestartet.
  • Das Beleuchtungskonzept in der Weihnachtszeit wird demjenigen der politischen Gemeinde Kilchberg angepasst; mit Energie soll sorgfältig umgegangen und entsprechende Zeichen gesetzt werden. Es wird teilweise auf die Weihnachtsbeleuchtung verzichtet, sowie die Beleuchtungszeit reduziert. Um trotzdem noch etwas mehr Licht im Advent zu haben, wird eine Möglichkeit zum Entzünden von Kerzen im Freien angeboten.
  • Ein Antrag, die ursprüngliche Beschriftung des Kirchgemeindehauses als Teil des Baus wieder herzustellen, wurde vertagt auf das 50-Jahre Jubiläum des Hauses im Jahre 2029.
Sonstiges:

Damit in der Kommunikation der reformierten Kirchgemeinde alle Geschlechter auf respektvolle Art und Weise angesprochen und sichtbar gemacht werden, wird ab Januar 2023 auf allen Kanälen der schriftlichen Kommunikation der «Doppelpunkt» zur Verwendung von männlichen und weiblichen Bezeichnungen verwendet, dies im Einklang mit der Zürcher reformierten Kantonalkirche, die das schon länger so handhabt.

Am 26.11.22 ist der Chlausmärt auf dem Stockengut. Auch die Kirchgemeinde wird wiederum vor Ort sein und Sie alle zum Kerzengiessen und einem warmen Getränk gerne empfangen!

Sitzung vom 27. September 2022

An ihrer Sitzung vom 27. September 2022 hat die Kirchenpflege das Budget 2023 beraten und dieses einstimmig zu Handen der RPK verabschiedet. Es wird am 28. November 2022 der Kirchgemeindeversammlung zur Genehmigung vorgelegt werden. Im Weiteren wird beantragt, den Steuerfuss bei 9% zu belassen.

Im Kirchgemeindehaus wird eine neue Haubenspülmaschine angeschafft, da die bisherige nicht nur in die Jahre gekommen, sondern nur noch teilweise funktionsfähig ist. Das Kirchgemeindehaus war auch Thema bei der verabschiedeten neuen Strategie betreffend Vermietungen: Das Haus soll der Bevölkerung dienen und vermehrt extern vermietet werden können, dazu müssen die Preislisten noch verfeinert werden; es sind Rabatte für Kilchberger Kirchenbürger:innen sowie lokale Vereine und Organisationen vorgesehen.

Der Liegenschaftenverwalter hat einen «Runden Tisch» mit Anwohner:innen und Behörden initiiert betreffend Neugestaltung der Bushaltestelle «Kirche», die direkt vor dem Kirchgemeindehaus liegt und zu Diskussionen Anlass gegeben hat.

Sitzung vom 30. August 2022

An ihrer Sitzung vom 30. August 2022 hat die Kirchenpflege beschlossen, in der Kirchgemeinde das
Umweltmanagementsystem «Grüner Güggel» einzuführen. Als Fachperson zur Umsetzung wird Peter
Stünzi eingesetzt.

Sodann wurde beschlossen, zwei Defibrillatoren anzuschaffen; einer fürs Kirchgemeindehaus und der
andere für die Kirche. Es werden die gleichen Modelle installiert, die bereits im Gemeindehaus und bei
anderen öffentlichen Gebäuden in Kilchberg im Einsatz sind.

In die an der kommenden Kirchgemeindeversammlung zu wählende Pfarrwahlkommission delegiert
die Kirchenpflege folgende Mitglieder:
Bertsch Joachim / Faistauer Marc / Putzi Liliana / Veenemans Beatrice

Der Versammlung wird beantragt, dass die Kommission aus total acht Mitgliedern bestehen soll, und
folgende vier Personen aus der Kirchgemeinde zuzuwählen:
Chicherio Eva / Gratwohl Linda / Grüneisen Susanne / Vedder Brigitte
Als Präsident der Pfarrwahlkommission wird Joachim Bertsch vorgeschlagen