Resonanz

Am Reformationssonntag, den wir am 7. November gefeiert haben, erinnern wir uns an die Grundwerte der Reformation. Sola gratia – aus Gnade allein – ist so ein Schlagwort, das für manche Ohren gar altertümlich und fremd klingt. Wie können wir dieses «sola gratia» in unsere Zeit hineinnehmen? Das kurz und prägnant zu umschreiben, ist nicht ganz einfach. Ich versuche es trotzdem:

Sola gratia

  • Die Leistung ist nicht der alleinige Massstab
  • Scheitern ist erlaubt
  • Es gibt immer die Möglichkeit sich Gott und damit auch unserer inneren Bestimmung zuzuwenden (vgl Lukas 15: Das Gleichnis vom barmherzigen Vater)
  • Wenn sich plötzlich wieder Sinn im Leben zeigt
  • Wenn ich mich verbunden weiss und aufgehoben im grossen Sein

So wünsche ich uns in diesen Novembertagen, dass uns je und je wieder entgegenkommt: Mein Leben ist getragen. Ich lebe in und aus der Verbindung mit Gott und kann hieraus auch offen und verbindlich mit andern unterwegs sein. Sola gratia!

Christian Frei

Zurück