1. Reformierte Kirchgemeinde Kilchberg
  2. |
  3. Vergangenes
  4. |
  5. Daniel Binswanger im Gespräch...

Daniel Binswanger im Gespräch – Abendgottesdienst, So, 3. April

Der renommierte Journalist Daniel Binswanger zu Gast bei Pfarrerin Sibylle Forrer. Im Abendgottesdienst «Über Gott und die Welt» vom 3. April 2022, 18.00 Uhr, unterhält sie sich mit ihm über Fragen zum Thema «Wahrheit».

«Was ist Wahrheit?» fragt Pontius Pilatus, als er Jesus verhört. Er fragt es resigniert, fast spöttisch; was ist schon Wahrheit? Jesus dagegen gibt an, er sei gerade dafür in die Welt gekommen, «dass ich für die Wahrheit Zeugnis abzulegen» (Joh 18,37). Was ist Wahrheit? Eine Frage, die sich in einer Zeit, in der «Fake news» und «alternative Fakten» zu festen Begriffen geworden sind, immer dringender stellt. Sie stellt sich vor allem auch für Journalistinnen und Journalisten. Das journalistische Ethos gebietet es, wahrheitsgetreu, objektiv, neutral und sorgfältig über das Zeitgeschehen zu berichten. Die Faktentreue sollte eigentlich oberstes Gebot sein. Doch Medienschaffende haben – nicht erst seit der Coronakrise – einen Vertrauensverlust erlitten. Begriffe wie «Mainstream-Medien» setzen sie dem Verdacht aus, Spielball der Politik zu sein und statt einer objektiven Berichterstattung, eine politische Agenda zu verfolgen. Was ist Wahrheit angesichts der Pluralität von Meinungen?

Wahrheit, ein wichtiges Thema auch in den Religionen. Fast alle erheben einen Wahrheitsanspruch. Wann sind Religionen «wahr», und können sie es überhaupt sein? Was hat der Wahrheitsbegriff der Religionen mit demjenigen im Journalismus gemeinsam, und wo unterscheiden sie sich? Über diese und andere Fragen rund um das Thema «Wahrheit» spreche ich im Abendgottesdienst am 3. April mit dem renommierten Journalisten Daniel Binswanger. Herzliche Einladung!

Pfarrerin Sibylle Forrer



Daniel Binswanger

Daniel Binswanger hat in Paris, London und Berlin Philosophie und Literaturwissenschaften studiert. Er war Paris-Korrespondent des Tages-Anzeigers. Für Das Magazin schrieb er bis Ende November 2017 jede Woche einen Kommentar zu wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Themen. Seit 2018 ist er Redakteur des Online-Magazins Republik. Binswanger gilt als einer der renommiertesten Schweizer Journalisten und hat unlängst mit der Aufdeckung des «Bührle-Skandals» grosse Beachtung erfahren. Seine regelmässigen Kommentare zur Schweizer Coronapolitik werden x-fach gelesen, geteilt und kommentiert.


Livestream

Am Abendgottesdienst können Sie auch per Livestream teilnehmen.
Gleich hier oder auf unserem YouTube-Kanal

Zurück

Hinterlassen Sie einen Kommentar