1. Reformierte Kirchgemeinde Kilchberg
  2. |
  3. Vergangenes
  4. |
  5. Interview – «Geschirrspüler mit...

Interview – «Geschirrspüler mit Steam Finish»

Referent des Männertreffs vom 17. November ist Peter Spirig, CEO von V-ZUG. Er wohnt seit sieben Jahren mit Frau und drei Töchtern in Kilchberg. Zur Einstimmung ein paar Fragen an ihn.

Peter Spirig. Ich interessiere mich für einen Geschirrspüler von V-ZUG. Mit welchen Worten empfehlen Sie mir das Unternehmen?

V-ZUG produziert und verkauft langlebige, qualitativ hochstehende und energiesparende Geschirrspüler. Unsere Premium-Geräte sind mit Steam Finish ausgestattet – damit bleiben keine Wasserflecken an Geschirr und Gläsern haften. Das ist bei der relativ hohen Wasserhärte in Kilchberg definitiv von Vorteil!

Welches waren Ihre grössten Herausforderungen, als Sie 2020 bei V-ZUG begonnen haben?

Die vergangenen vier Jahre waren geprägt von der Pandemie, den Lieferschwierigkeiten, den Deglobalisierungs-Tendenzen sowie von sich breitmachenden wirtschaftlichen Unsicherheiten. Diese Gemengelage hat viele Unternehmen vor Herausforderungen gestellt – auch V-ZUG. Wir stellen uns diesen Herausforderungen, indem wir uns am Markt klar positionieren, Anregungen von unseren Endkundinnen in die laufenden Entwicklungen von Geräten aufnehmen, unsere Zusammenarbeit mit Fachpartnern so einfach wie möglich gestalten und uns grundsätzlich agil aufstellen.

V-ZUG ist Nummer eins bei Haushaltsgeräten in der Schweiz? Wo kann das Unternehmen hier noch wachsen?

Wir sind felsenfest davon überzeugt, dass wir trotz unserer Marktführerschaft in der Schweiz noch viele weitere Kundinnen und Kunden von unseren Geräten überzeugen können. Wir lancieren in den nächsten 24 Monaten Geräte und Dienstleistungen, welche den Bedürfnissen vieler sehr gut entsprechen.

Was verbindet Sie mit Kilchberg?

Unsere drei Kinder gehen hier in Kilchberg zur Schule, und meine Frau beteiligt sich ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen. Ich mache im Rahmen meiner zeitlichen Verfügbarkeit bei gesellschaftlichen Anlässen in der Gemeinde ebenfalls mit. Uns gefällt es sehr hier sehr gut. All das trägt dazu bei, dass wir uns in Kilchberg gut eingelebt haben.

Als eines Ihrer Hobbies haben Sie «Kulinarik» genannt. Mit welchem Essen kann Ihnen Ihre Frau beim nächsten Geburtstag die grösste Freude machen?

Da wechseln wir uns ab…allerdings ist’s etwas unausgeglichen. Meine Frau ist eine ausgezeichnete Köchin, sie kocht mehr als ich. Richtig gut schmeckt mir ihre Parmigiana, ihre gedämpfte Dorade mit Frühlingszwiebeln an einer Sojasauce sowie ganz aktuell Rehschnitzel an Pilzrahmsauce mit Knöpfli und Rotkraut. Ich koche sehr gerne klassische französische Küche und das Boeuf Bourguignon wird auch tatsächlich aufgegessen!

Interview: Robin Ziltener

Männertreff, Freitag, 17. November 2023, ref. Kirchgemeindehaus. 18.30 Uhr: Apéro mit anschliessendem Nachtessen, ca. 20.00 Uhr: Referat. Anmeldung bis 13. November über www.refkilch.ch/anmeldung oder Tel. 044 715 56 51. Kostenbeitrag: 30 Franken

Zum Referenten
Peter Spirig ist Bauingenieur ETH und hat am INSEAD in Fontainebleau einen MBA erworben. Seit September 2020 leitet er als CEO die V-ZUG-Gruppe. Vor seiner Tätigkeit bei V-ZUG hat er als Mitglied der Konzernleitung der Arbonia AG die Division Türen (Hauptmärkte Deutschland, Schweiz, Ostmitteleuropa) geleitet. Von 2009 bis 2016 war Peter Spirig für die Asien-Aktivitäten der Franke Gruppe verantwortlich und davor sieben Jahre für Holcim in Asien tätig. 

Peter Spirig ist verheiratet mit Doris und hat drei Töchter. Die Familie Spirig wohnt seit sieben Jahren in Kilchberg. Seine Hobbies sind sportliche Betätigungen je nach Saison, Kulinarik sowie Geschichte in allen Formen.

Referent Peter Spirig

Zurück

Hinterlassen Sie einen Kommentar