1. Reformierte Kirchgemeinde Kilchberg
  2. |
  3. Vergangenes
  4. |
  5. Friedensglocken in Kilchberg –...

Friedensglocken in Kilchberg – Mittwoch, 9. März um 10.00 Uhr đź””

Nationales Glockengeläut am 9. März 2022 um 10 Uhr
In Gedanken und im Gebet verbunden mit den Menschen in der Ukraine. Auch wir in Kilchberg schliessen uns dem nationalen Aufruf an, die Friedensglocken am Mittwoch, 9. März, um 10 Uhr, zu läuten.

Die Schweizer Bischofskonferenz, die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz und die Christkatholische Kirche der Schweiz sind bestĂĽrzt ĂĽber das Leid, das die Menschen im Krieg in der Ukraine erleiden mĂĽssen. Landesweit werden die Glocken am 9. März 2022 um 10.00 Uhr läuten. Sie laden ein zu Gebet und Innehalten und sind ein Zeichen der Verbundenheit und Solidarität mit allen Aktionen, die dem Frieden, der Nothilfe vor Ort und der Aufnahme von GeflĂĽchteten dienen.

Die drei Schweizer Landeskirchen verurteilen den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, der auch den Frieden in Europa bedroht. Wir fordern den russischen Präsidenten auf, die Kriegshandlungen sofort zu stoppen und weiteres Leiden zu verhindern. Unsere Solidarität gilt allen Menschen in der Ukraine und ihrer Angst und Sorge.

Am kommenden Mittwoch, dem 9. März 2022, werden deshalb die Glocken der Kirchen von 10.00–10.03 Uhr als Protest gegen den Krieg und fĂĽr den Frieden in der Ukraine läuten. Während des Geläuts laden wir alle in der Schweiz ein, fĂĽr drei Minuten innezuhalten und  fĂĽr Frieden zu beten.

Viele Menschen möchten sich in der jetzigen Situation engagieren. Die drei Kirchen sehen zwei  Schwerpunkte:
• Leisten von Nothilfe in der Ukraine und den Nachbarländern 
• Bereitschaft zur Aufnahme von GeflĂĽchteten in der Schweiz 

So werden die Glocken am Mittwoch als Zeichen der Verbundenheit und Solidarität mit allen Aktionen, die dem Frieden, der Nothilfe vor Ort und der Aufnahme von GeflĂĽchteten dienen, ertönen. Protest und Handeln werden getragen durch das persönliche Gebet sowie gemeinsame Friedensgebete und Friedensgottesdienste.

Bischof Felix GmĂĽr, Schweizer Bischofskonferenz
Präsidentin Rita Famos, Evangelisch-reformierte Kirche der Schweiz
Bischof Harald Rein, Christkatholische Kirche der Schweiz

ZurĂĽck

Hinterlassen Sie einen Kommentar