1. Reformierte Kirchgemeinde Kilchberg
  2. |
  3. Musik & Kultur
  4. |
  5. Ausstellung: Bilder des Kunstmalers...

Ausstellung: Bilder des Kunstmalers Walter Gessner

In unserer Kirchenbibliothek im Obergeschoss des Kirchgemeindehauses sind seit kurzem Werke des Malers Walter Gessner (1900 – 1989) ausgestellt, dessen Nachlass die reformierte Kirchgemeinde Kilchberg im Jahr 2011 entgegennehmen konnte.

Es handelt sich um mehr als 100 Bilder, Skizzen, Grafiken und Entwürfe, die bei uns gelagert sind und nun einer interessierten Öffentlichkeit präsentiert werden sollen. Gessner war ein Maler und Grafiker, der seinen Schwerpunkt auf Landschaftsmalerei und Porträts legte. Seine Werke umfassen Aquarelle, Zeichnungen, Holzschnitte und Steindrucke. Zwei grosse Wandbilder können noch heute in Bad Zurzach (Schulhaus) und Männedorf (Friedhof) bewundert werden. Der Maler hatte nach seiner Ausbildung an der Kunstgewerbeschule und zum Zeichnungslehrer einige Jahre in Wollishofen, dann viele Jahre in Meilen und im Alter in Kilchberg (Hochweid) und Rüschlikon (Nidelbad) gewohnt.

In der Bibliothek werden derzeit neun Bilder von Walter Gessner gezeigt. Die Idee ist, die Bilder nach ein bis zwei Jahren auszuwechseln, da wir noch viele weitere Werke in unserem Lager haben. Im Regal der Bibliothek finden Sie auch Karten, die einige seiner Bilder zeigen und zum Preis von einem Franken pro Stück erworben werden können. Zusätzlich liegt der Lebenslauf von Gessner aus.

Während der normalen Öffnungszeiten der Bibliothek (Kirchgemeindehaus Stockenstrasse 150, 1. Obergeschoss) können Sie die Bilder betrachten und Karten erwerben.

Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 13.30 bis 17.00 Uhr, Sonntag von ca. 11.00 bis 12.00 Uhr
Informationen zu Walter Gessner: Walter Gessner (1900-1989) (kunstbreite.ch)

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden. Zurück

Hinterlassen Sie einen Kommentar