Advent

Der Ewigkeitssonntag hat das Kirchenjahr abgeschlossen und jetzt treten wir ein in den Advent. Bei Pierre Stutz habe ich im adventlichen Buch «Bei sich selbst zu Hause sein» inspirierende Worte zum Advent gefunden: Es gehe je und je wieder darum in eine Haltung der «Erwartung» zu kommen. Diese sei geprägt von Sammlung, Konzentration und Aufmerksamkeit und führe dazu, dass man sich nicht abfinde mit Oberflächlichkeit, Ausgrenzung, Ungerechtigkeit und Unterdrückung.

Ebenso sei in der adventlichen Botschaft ein Erahnen drin, wie trotz aller Widersprüchlichkeiten und Widerwärtigkeiten des Lebens eine Hoffnung stiftende Kraft aufscheine – durch Menschen, die aus der Kraft Gottes leben.

In diesem Sinne wünsche ich uns diese adventliche Ausrichtung, die aus dieser Klarheit lebt und die Hoffnung einbringt.

Christian Frei

Zurück